Hundeosteopathie / Hundephysiotherapie
Unsere Hunde begleiten uns durchs ganze Leben. Besonders bei Hunden, die nicht sportlich geführt werden, fällt eine schleichende Veränderung des Gangbildes oft erst auf, wenn der Hund zu lahmen beginnt, immer langsamer läuft oder nicht mehr ins Auto springt.

Die Erkrankung begann aber schon lange vorher.
Vielleicht bei einem Unfall, vielleicht auch nur beim heftigen Spiel. Manchmal schon bei der Geburt, wie z.B. im Fall einer Hüftgelenksdysplasie. Dann erlernt der junge Hund von Anfang an, sich in einer Schonhaltung fortzubewegen. Der Halter sagt sich: das kann nicht so schlimm sein, der läuft ja schon immer so.

Im Körper des Hundes beginnt aber nun eine „Schmerzreise“, bei der andere Gelenke und Gewebe überstrapaziert werden. Häufig erst im fortgeschrittenen Alter bricht das System sozusagen zusammen und ernsthafte Symptome zeigen sich. Je früher die Schmerzreise unterbrochen wird, desto besser stehen die Chancen auf ein schmerzfreies Leben.

Läuft ein „älterer“ Hund nach und nach immer lustloser hinter seinem Halter her, denkt man: „Er wird halt alt.“ Es kann sich aber auch um die Folge der im Leben erworbenen Blockaden handeln. Eine osteopathische Behandlung kann manch einem Hund die Bewegungsfreude wiedergeben!

Die folgende Liste enthält einige Hinweise für eine Erkrankung des Bewegungsapparates beim Hund. Sie müssen nicht alle gemeinsam auftreten.

  • ungewöhnlich starker „Hüftschwung“
  • diagonales Laufen (die Hinterhand geht versetzt zur Vorhand)
  • Trab als Hauptgangart, auch bei langsamer Bewegung
  • „Hoppelgalopp“ auch bei langsamer Bewegung
  • Passgang (Vorder- und Hinterbein einer Seite werden gleichzeitig bewegt)
  • Kopfnicken in der Bewegung
  • Rute zeigt zu einer Seite
  • Hund kann / will nicht mehr springen
  • Rückensteifigkeit
  • häufiges Strecken
  • Sitzen nur auf einer Hinterbacke
  • Kräftiger Vorderkörper bei schmächtigem Hinterkörper
  • abgeschliffene Krallen, meist an den Hinterpfoten
  • vermehrtes hecheln in der Ruhe
  • belecken, benagen von Körperteilen
  • aggressives Verhalten (viele aggressive Hunde haben Schmerzen!)
  • usw.