Am 28.1.17 beginnt das Jahr des Feuer-Hahns

Das Chinesische Neujahrsfest ist dieses Jahr am 28. Januar.
Vom Affen, der das Jahr 2016 bestimmte, wechselt der Chinesische Kalender an diesem Tag zum Hahn. Da 2017 dem Element Feuer zugeordnet ist, ist es das Jahr des Feuer-Hahns (丁酉, dīngyǒu)

Der Hahn an sich wird dem Element „Holz“ zugeordnet und ist ein schönes, stolzes Tier, das gerne bewundert wird. Er ist sehr energiegeladen, mutig und beschützt seine Hühnerfamilie auch gegen mächtige Feinde.

Da er das Holz-Yang repräsentiert, ist er auch prädestiniert dafür, Pläne durchzusetzen.
Er kann sehr aggressiv werden und seine Bedürfnisse mit Schnabel und Sporen durchsetzen. Als Herr der Hühnerschar duldet er keinen Widerspruch und ist nicht kompromissbereit. Nur seine Entscheidungen zählen.

Das Element Feuer entspricht dem höchsten Yang.
Einige Feuer-Eigenschaften sind Freude, Lachen, Leichtigkeit. Aber das Feuer kann sich auch erschöpfen, weil es gerne seine Energien unnötig verbraucht und dann regelrecht ausbrennt.

Mit den Energien des Tierkreiszeichen „Hahn“ und des Elementes „Feuer“
ausgestattet, birgt das Jahr 2017 viel Potential. Es wird viel Yang-Energie freigesetzt.
Das heißt, dass man genug Stärke bereitgestellt bekommt um große Pläne durchzuführen.
Dinge, zu denen man bisher vielleicht nicht die Kraft hatte, können in Angriff genommen und zu Ende gebracht werden.

Die Gefahr dieser energetischen Kombination
liegt darin, dass die eigenen Bedürfnisse schnell auf Kosten anderer durchgesetzt werden. Kritik kommt auch nicht besonders gut an. Da kann dem Hahn dann schon mal der Kamm schwellen und er zeigt seine Sporen.
Außerdem bewirkt das Feuer-Yang, dass man sich leicht übernimmt und in sinnlosem Tun alle Kräfte verpulvert.

Wir Tierhalter
sollten uns daher immer wieder selbst kontrollieren und überprüfen, ob wir unseren Tieren nicht zu viel zumuten, wenn wir sie in unsere (ehrgeizigen) Pläne einbeziehen. Das gilt insbesondere für Tiere, die im Sport laufen aber auch für alle anderen.
Handeln wir immer tiergerecht oder sind wir vielleicht doch bereit für etwas Anerkennung von außen Kompromisse einzugehen?

Bei all der Yang-Energie müssen wir auch an regelmäßige Pausen denken, um unser Yin aufzufüllen!

So wünsche ich Mensch und Tier ein wunderbares Feuer-Hahn-Jahr mit vielen schönen Erlebnissen, aber auch vielen ruhigen Momenten! 新年快乐

Foto: Marco Barnebeck(Telemarco) / pixelio.de

Veröffentlicht unter Allgemein